Die Anmeldung für das 12. Herbsttreffen Patholinguistik ist geöffnet

Das 12. Herbsttreffen Patholinguistik »Weg(e) mit dem Stottern« widmet sich verschieden Ansätzen in der Stottertherapie sowie den Möglichkeiten der Selbsthilfe. Sie sind recht herzlich dazu eingeladen!

Für die sechs Vorträge zum Schwerpunktthema konnten folgende ReferentInnen gewonnen werden.

• Dr. Alexander Wolff von Gudenberg (Bad Emstal bei Kassel)
  • Kirsten Richardt (Bonn)
  • Andreas Starke (Hamburg)
  • Dr. Claudia Iven (dbs/Moers)
  • Martina El Meskioui (Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V., Köln)
  • Tobias Haase (Stottern & Selbsthilfe Landesverband Ost e.V., Beratungsstelle »Sprechraum«, Berlin)

Darüber hinaus werden vier Kurzworkshops zu diesenThemen angeboten.

• Neue Medien in der Sprachtherapie: der Einsatz von Tablets und Apps
  • Selektiver Mutismus: Schritt für Schritt Mutmuskeln aufbauen – Die Dos und Don’ts beim Einführen einer neuen Person
  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl: Ressourcen für Menschen in helfenden Berufen
  • MFT für die Praxis: Das funktionale Mundprogramm (FMP)

Außerdem besteht wie immer die Gelegenheit, eigene wissenschaftliche Arbeiten als Poster zu präsentieren. Die Deadline fürs Einreichen eines Abstracts ist der 30.9.

Abgerundet wird das Programm durch Aussteller und Infostände sowie durch Snacks, Getränke und einem warmen Mittagessen in der Mensa.
Für die Teilnahme erhalten Sie 3 Fortbildungspunkte (5 bei Workshopteilnahme).

Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet. Die Plätze in den Workshops sind beschränkt und werden nach Anmeldedatum vergeben. Alle Informationen finden Sie auch im Flyer und natürlich auf der Herbsttreffen-Website.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung und auf Ihren Besuch!

Herbsttreffen-Poster