Ihr Ansprechpartner rund um die Mitgliedschaft

Für alle Fragen zur Mitgliedschaft steht Ihnen ein Vorstandsmitglied unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung:

mitgliederverwaltung AT vpl-ev.de

Die Geschäftsstelle des vpl erreichen Sie postalisch unter:

Verband für Patholinguistik e.V.
c/o Universität Potsdam
Department Linguistik/H.14/R.240
Karl-Liebknecht-Str. 24-25

oder per Fax:

0331 / 977 2095

Mitglied im vpl werden

Die letzte Beschluss zur Verschmelzung des vpl mit dem dbs erfolgte am 22.09.2021und wird nun umgesetzt. Das bedeutet, dass der vpl formal nicht mehr existiert. Die vpl-Mitgliedschaften werden in den dbs überführt. Wenn Sie ein neues Mitglied werden möchten, stellen sie bitte einen Antrag auf der dbs-Seite hier.

Wenn Sie Mitglied im vpl werden möchten, um von den vielfältigen Vorteilen einer Verbandszugehörigkeit zu profitieren, laden Sie sich bitte den icon Aufnahmeantrag (bis zum 22.09.2021, danach  hier) herunter und schicken ihn ausgefüllt und unterschrieben per Post an die Geschäftsstelle.
Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende eines Kalenderjahres gekündigt werden.

Datenweitergabe an den dbs

Für die Kooperation mit dem dbs bitten wir alle Mitglieder darum, dem vpl die icon Genehmigung für die Datenweitergabe an den dbs zu erteilen. Dieses Formular kann unterschrieben per Post oder Fax an die Mitgliederverwaltung geschickt werden.

Leistungen

Die Mitgliedschaft im vpl umfasst gleichzeitig die Vollmitgliedschaft im dbs mit folgenden Leistungen:

Speziell für Studierende im vpl:

• Förderung von guten und sehr guten Arbeiten
  • Ermäßigung bei Workshops und Seminaren für Studierende (Studierenden-Workshops, Berufseinsteigerseminar)

Leistungen über den dbs:

• kostenlose Rechtsberatung
  • jedes Quartal die Zeitschrift Logos (Papier & Online)
  • aktives und passives Wahlrecht bei der dbs-Mitgliederversammlung
  • Ermäßigung bei dbs-Veranstaltungen (Symposium, Fortbildungen)
  • Zugang zum internen Bereich der Homepage (mit Flyern, Servicepapier, etc.)

Beiträge

Die aktuellen Beitragssätze entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Tabelle. Beachten Sie, dass sich die Beiträge aufgrund des Ost-West-Angleichs zum 01.01.2017 geändert haben (Beschluss der Mitgliederversammlung vom 27.01.2016).

Der Stichtag für die Statusbestimmung ist der 31. Januar eines Jahres. Der Status an diesem Tag gilt für das komplette Kalenderjahr.
Bei Eintritt in den vpl nach dem 1. Juli sind lediglich 50% des jährlichen Mitgliedsbeitrages fällig.

Status Beitrag
Studierende im BSc Patholinguistik1 60 €
Geringfügig Verdienende, Master- und
Promotionsstudierende/Zweitstudium1
Angestellte 130 €
PraxisinhaberInnen im 1. Jahr2 187,50 €
PraxisinhaberInnen ab 2. Jahr 375 €
Fördermitglieder 130 €
Geringfügig verdienende Fördermitglieder1 70 €

1 Nachweis erforderlich
2 Der vpl unterstützt PraxisinhaberInnen im 1. Jahr der Praxisneugründung und übernimmt 50% des Beitrags.

Als Ermäßigungsnachweise gelten u.a.: Studienbescheinigung, Bescheinigung über geringfügigen Verdienst vom Arbeitgeber, Bescheinigung über Mutterschutz mit einer Kopie der Geburtsurkunde des Kindes.

Beitragszahlung

Die Überweisung der jährlichen Mitgliedsbeträge erfolgt bis spätestens 31. Januar auf das Konto des vpl. Bitte geben Sie als Verwendungszweck neben Ihrem Namen auch das Stichwort "Beitrag" sowie das Beitragsjahr (z.B.: "Beitrag 2021") an.
Die Kontoverbindung können Sie der Zahlungsaufforderung bzw. dem icon Aufnahmeantrag entnehmen.