Liebe Studierende!

Die AG Studentische Interessen des vpl e.V. und ZAPP e.V. laden Euch ein zum Workshop mit dem Thema

Lese-Rechtschreib-Störungen

- Grundlagen der Diagnostik und Therapie -

Referentin: Antje Kösterke-Buchardt

(Dipl.-Patholinguistin, Akademische LRS-Therapeutin (dbs))

Dieser Workshop wird exklusiv für Studierende der Patholinguistik angeboten.

Wann? Samstag, den 10.05.2014, 10 Uhr bis 16 Uhr (3x 90 min. zzgl. Pausen)
Wo?

Campus Griebnitzsee (Raum: Haus 6, Hörsaal 07

Kosten?

vpl-Mitglieder 15 €, Nicht-vpl-Mitglieder 25€

Für wen?

Patholinguistik-Studierende in allen Fachsemestern (Mindestteilnehmerzahl: 15, maximale             Teilnehmerzahl: 35)
Was? Workshop mit hohem Praxisbezug und vielen Fallbeispielen und ausführliches Skript

Das Seminar soll einen Überblick über theoretische und therapeutische Aspekte von Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) geben.

Dazu wird im ersten Teil ein Überblick über die Definition von LRS sowie mögliche Ursachen gegeben. Außerdem werden zwei modelltheoretische Ansätze (verarbeitungs- und entwicklungsorientiere Klassifizierung) zur Erklärung bzw. Beschreibung von möglichen Störungsschwerpunkten bei LRS vorgestellt sowie nach Hinweisen auf mögliche Schnittstellen miteinander verglichen. In einem kurzen Exkurs wird ein Modell zur phonologischen Bewusstheit und die Zusammenhänge zum Schriftspracherwerb dargestellt. Ebenso wird auf die Zusammenhänge zwischen Laut- und Schriftsprache eingegangen.

Da das Leistungsprofil von Kindern und Jugendlichen mit LRS sehr heterogen ist, bedarf es einer systematischen, theoriegeleiteten Diagnostik und einer davon abgeleiteten, störungsspezifischen Therapie. Im zweiten Teil werden darum Diagnostikmaterialien zur Überprüfung der schriftsprachlichen Leistungen vorgestellt und teilweise selber erprobt.

An ausgewählten Fallbeispielen sollen die Teilnehmer modellorientiert Störungsschwerpunkte festlegen und davon ausgehend Therapieschwerpunkte ableiten. Im Anschluss daran werden verschiedene Therapiematerialien präsentiert.

Anmeldung bis 25.04.2014 - so melden Sie sich für den Workshop an:
1. Sie füllen das Formular unter http://www.zapp-potsdam.de/page7/page7.php aus. Bitte geben
Sie im Feld „Kommentar“ Ihre Matrikelnummer ein und ob Sie vpl-Mitglied sind oder nicht.

2. Sie überweisen den vollständigen Teilnahmebetrag auf folgendes Konto:
Gesell. von Frd. d. Zentrums
Commerzbank
Konto: 4177514500
BLZ: 16080000
BIC: DRESDEFF160

3. Nach Anmeldung und Geldeingang erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung. Jede Anmeldung
ist verbindlich. Absagen nach dem 25.04. können leider nicht berücksichtigt werden. Bei
Absagen vor dem 25.04. entsteht eine Bearbeitungsgebühr von 5 €.
(Sollte der Workshop aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht zustande kommen, werden
die Gebühren selbstverständlich zurückerstattet).

Viel Spaß wünscht Euch die AG Studentische Interessen des vpl e.V. sowie ZAPP e.V.

Möchten Sie die Fortbildung zum ermäßigten Tarif besuchen? Dann werden Sie noch heute vpl-Mitglied!  Für Studierende beträgt des Jahresbeitrag 55 €. Die Mitgliedschaft umfasst u.a. ein Abonnement der Fachzeitschrift LOGOS und reduziert auch die Teilnahmegebühr beim Herbsttreffen. Alle Informationen rund um den vpl finden Sie unter:

www.vpl-ev.de und www.vpl-ev.de/verband/mitgliedschaft